Presseunterlagen “Warten auf Godot” – ab 19.02.2022 – Tribüne Linz

Feb 10, 2022

Die Austria Theater Werke präsentieren
“Warten auf Godot”
Theaterstück von Samuel Beckett
Deutsch von Elmar Tophoven

Mitwirkende der Austria Theater Werke

Regie: Martin Tröbinger
Regieassistenz: Karin Huemer-Klinger

Darsteller:
Andreas Huemer (Lucky)
Johannes Minichmair (Estragon)
Tom Pohl (Pozzo)
Johannes Renoldner (Wladimir)

Licht & Ton: Charly Langzauner
Produktionsleitung: Otto Kitzmüller

Pressetext Stück

Samuel Becketts „Warten auf Godot“ ist ein Theaterklassiker des 20. Jahrhunderts, ein komisches Meisterwerk des Absurden. „Wohin gehen wir? – Nicht weit. – Doch, doch, lass uns weit weggehen von hier! – Wir können nicht. – Warum? – Wir müssen morgen wiederkommen. – Um was zu tun? – Um auf Godot zu warten. – Ach ja.“ Das Drama wurde 1953 in Paris uraufgeführt und war sofort ein großer Erfolg. Ein Stück über das Scheitern als existentiellen Zustand.

Die beiden Landstreicher Wladimir und Estragon versuchen die Bühne zu verlassen, auf die sie eines Tages geworfen wurden – neben einer Landstraße am Fuße eines Baumes. Doch vorher wollen sie noch das Kommen eines gewissen Herrn Godot abwarten. Das Warten wird mit einem Dialog gefüllt, mit dem Ziel sich abzulenken. Wiederkehrende Motive sind die andauernde Ungewissheit, die Irrationalität der Person Godot an sich und die steigende Hoffnungslosigkeit.

Nobelpreisträger Samuel Beckett stellt nicht weniger als die existentielle Frage nach dem Sinn jeglichen Seins. Das Stück saugt unterschiedlichste Deutungsversuche und Werte in sich auf und bleibt vor allem eines: eine geballte Ladung Theater.

ABGESAGT: Premiere am 19. Februar 2022 in der Tribüne Linz.

Neue Premiere: 4. März 2022

Weitere Aufführungen:
***ABGESAGT*** 24./26. Februar, jeweils um 19:30 Uhr. ***ABGESAGT***
***ABGESAGT*** 27. Februar um 17 Uhr. ***ABGESAGT***
5. März um 19.30 Uhr.
6. März um 17 Uhr.
10./11. März, jeweils um 19:30 Uhr.
8./9. April, jeweils um 19.30 Uhr.
10. April um 17 Uhr.

Spieldauer: max. 90 Minuten

Informationen unter www.atw-theater.at und www.tribuene-linz.at.

Kartenreservierung unter www.tribuene-linz.at oder 0699/11399844.

Samuel Beckett

Samuel Beckett, geboren am 13. April 1906, verstorben am 22. Dezember 1989 in Paris, war ein irischer Schriftsteller und gilt als Teil des absurden Theaters. „Warten auf Godot“ ist sein berühmtestes Werk und wurde am 5. Januar 1953 in Paris uraufgeführt. Beckett erhielt 1969 den Literaturnobelpreis.

Austria Theater Werke (Produktion)

Die Austria Theater Werke (ATW) entstanden aus einer Initiative von Theaterkollegen bei den Reichenauer Burgfestspielen. Seit 1996 spielt die Laiengruppe theatralische Schmankerl im Kulturzentrum HOF. 1999 errichteten die ATW eine eigene Spielstätte in Linz Wegscheid. Mit eigener Probe- und Aufführungskulisse konnte man mehr Unabhängigkeit zeigen und prälierte in Zusammenarbeit mit anderen Laiengruppen in mehreren Werken. 2004 musste das Theaterhaus nach dem Verkauf von der ÖBB an die Silhouette der Firmenerweiterung des Käufers weichen.

In der Zeit der Bühnentätigkeit entwickelte sich ein neues offenes Kulturhaus für die Off-Szene. Neben dem theatralischen Schwerpunkt lockten die ATW auch immer wieder mit Kabarettstücken und Lesungen. Seit 2004 ist die Theatergruppe bemüht, einen neuen Standort und ein neues offenes Haus zu finden und zu etablieren. In der Zwischenzeit produziert man auf den Bühnen in und rund um Linz. Die ATW sucht nun nach medialer Unterstützung und nach Förderungen aus der Wirtschaft – um auch in Zukunft wieder eine Kulturbühne in gleicher Qualität bieten zu können. Otto Kitzmüller als Obmann der Austria Theater Werke freut sich über Ideen und mediale Unterstützung (Tel. 0699/18195920, otto.kitzmueller@atw-theater.at).

Tribüne Linz (Veranstaltungsort)

Im Oktober 2013 am ehemaligen Landestheater-Standort Eisenhand eröffnet, bietet die Tribüne Linz als freies produzierendes Theaterhaus ein abwechslungsreiches Ganzjahresprogramm für Erwachsene und Jugendliche und erreichen damit bei ca. 200 Vorstellungen bis zu 20.000 Theatergäste im Jahr.

Spezialisiert hat sich die privat geführte Bühne (120 Sitzplätze) auf gehaltvolle Stoffe, zeitgemäß inszenierte Klassiker der Weltliteratur, Sozialdramen zu gesellschaftlich wichtigen Themen, biografische Stücke, kleinere Musiktheaterformen sowie Theater für Jugendliche.

Ein ambitionierter Spielplan sowie der unverwechselbare „Tribüne-Linz-Stil“ sind für das Theater charakteristisch. Die Tribüne Linz hat in ihrem Haus eine Drei-Schienen-Struktur (Abendschiene mit Eigenproduktionen, Schulschiene, Gastspielschiene) sowie einen Repertoire-Spielbetrieb, innerhalb dem eigene Stücke abwechselnd gezeigt werden.

Website: www.tribuene-linz.at

Kartenpreise

Normalpreise:

Abendkassa 22 EUR
Vorverkauf 20 EUR

Ermässigung:

Ö1 Club und AK Karte:

Abendkassa 20 EUR
Vorverkauf 18 EUR

Aktivpass, Menschen mit Behinderung, Schüler, Lehrlinge, Studenten, Zivil- und Präsenzdiener:

Abendkassa 16 EUR
Vorverkauf 14 EUR

Szenenbilder

Auswahl – für die Originalgröße bitte kurzes Mail an Otto Kitzmüller, otto.kitzmueller@atw-theater.at oder Telefon unter 0699/18195920. Die Bilder stehen ebenso auf www.atw-theater.at für den Download zur Verfügung.

Fotocredit: Klaus Schwarzenberger

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sponsoren

Austria Theater Werke

Das persönliche Theater

Panoramastraße 17
4202 Kirchschlag bei Linz

office@atw-theater.at
Impressum